Termine Spenden Kontakt
Startseite
Über uns
Artenschutz
Lebensraumschutz
Landschaftspflege
Weidelandschaften
Umweltbildung / BNE
NABU-Regionalstelle
Naturschutz in der Stadt
Presse
Pressearchiv
Mitglied werden
Aktiv sein
Kontakt
Unsere Partner
Datenschutz
Impressum

NABU-Naturschutzstation Münsterland e.V.
Haus Heidhorn
Westfalenstr. 490
48165 Münster

Tel. 02501 - 9719433
Fax: 02501 - 9719438
E-Mail: info@NABU-Station.de

Bankverbindung:
Sparkasse Münsterland Ost
BLZ 400 501 50
Konto-Nr. 26 00 52 15

IBAN DE 41 4005 0150 00 26 00 5215
BIC WELADED1MST

Startseite: Presse

Königliches Konzert

Laubfroschexkursion bei Handorf am kommenden Freitag, den 4. Mai

30. April 2018 - Königliches Konzert: Am kommenden Freitag, den 4. Mai, lädt der NABU zu einer öffentlichen Laubfroschexkursion bei Münster-Handorf ein. Um diese Jahreszeit finden sich die Tiere an den Laichgewässern ein und erheben an warmen Abenden ein stimmgewaltiges Konzert.

Mit dem Verschwinden der Kleingewässer drohte vor einigen Jahren das Rufen des Froschkönigs in der Münsterländer Parklandschaft für immer zu verstummen, obwohl er eigentlich eine Charakterart dieser Landschaft ist. Als einziger heimischer Baumfrosch hält er sich nämlich gerne auch an Hecken und Gehölzen auf. Gezielte Schutzmaßnahmen haben in den letzten 15 Jahren dazu geführt, dass sich dieser kleine Frosch wieder ausbreiten konnte. In seinem Gefolge kommen in den Kleingewässern aber auch zahlreiche weitere Tierarten vor, wie Molche, Wasserkäfer und Libellenlarven, die mit etwas Glück ebenfalls beobachtet werden können.

Treffpunkt ist um 20 Uhr auf dem Parkplatz des Gartencenters Dehner (vormals Gartencenters Münsterland) an der Handorfer Straße. Dort werden Fahrgemeinschaften gebildet. Gummistiefel und Taschenlampen sind bei diesem nächtlichen Spaziergang empfehlenswert. Die Teilnahme ist kostenlos, um Spenden wird gebeten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Diese und mehr als 170 weitere attraktive Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungsprogramm der NABU-Naturschutzstation Münsterland, das in gedruckter Form an zahlreichen Stellen kostenlos ausliegt und hier als PDF zum Download bereit steht (2,4 MB).




Die gewaltige Schallblase der Laubfrosch-Männchen sorgt für ein eindrucksvolles Konzert in warmen Frühlingsnächten (Foto: Christian Göcking)




Suche 

 Kinospot für den Froschkönig

 Jetzt neu...



NABU-Stiftung „Naturerbe NRW“ – Die Zukunft des Laubfrosches sichern!

 Der NABU in...



 Jetzt Pate werden

 Mit einer...



 Beobachtungen von Laubfröschen

 Haben Sie einen...



 Jetzt mitmachen!

 Der Laubfrosch...



Treten Sie ein für Mensch und Natur!

Werden Sie...



Nach oben...