Heuschrecken - zwischen Minnesang und biblischer Plage

Radtour am Samstag, den 4. August

15. Juli 2018 - Die NABU-Naturschutzstation Münsterland lädt ein zu einer Fahrradtour zum Thema Heuschrecken am Samstag, den 4. August, von 10-13 Uhr.

In Teilen der Welt teils tödlich gefürchtet, teils mit Genuss verspeist, stellen heimische Heuschrecken vor allem eifrige Musikanten dar, die maßgeblich die Atmosphäre des mitteleuropäischen Sommers mit prägen und vielen Jägern, insbesondere Vögeln, Reptilien und Kleinsäugern als Nahrung dienen.

Bei der Radtour mit dem Heuschrecken-Kenner Robert Boczki werden die häufigsten Arten des Münsterlandes anhand morphologischer Merkmale vorgestellt. Es besteht die Möglichkeit, seltene, zwischenzeitlich gar ausgestorbene und wieder eingewanderte Arten kennen zu lernen. Die Tour findet nur bei halbwegs gutem Wetter statt (etwas Sonne, kein Dauerregen), bitte an festes Schuhwerk denken.

Die Kosten betragen 7,00 €. Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 1. August unter info@nabu-station.de oder 02501-9719433. Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Inhaltliche und organisatorische Fragen zur Exkursion unter Robert Boczki, robo-@gmx.de oder 0160-5539658.

Diese und mehr als 170 weitere attraktive Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungsprogramm der NABU-Naturschutzstation Münsterland, das in gedruckter Form an zahlreichen Stellen kostenlos ausliegt und hier als PDF zum Download bereit steht (2,4 MB).

Eine Eichenschrecke auf einer Malvenblüte (Foto: Katja Timm)