Heimliche Jäger der Nacht

Fledermaus-Exkursion in den nächtlichen Wolbecker Tiergarten am kommenden Samstag, den 25. August

23. August 2018 - Spannende Naturerlebnisse in die Dunkelheit hinein: Zu einer Fledermaus-Exkursion lädt die NABU-Naturschutzstation Münsterland am kommenden Samstag, den 25. August, in den Wolbecker Tiergarten ein. Bei einen Spaziergang durch den Wald wird die Diplom-Landschaftsökologin und zertifizierte Naturgenussführerin Anja Tepe wissenswertes zum Leben der Fledermäuse vermitteln und in der Dämmerung - mit technischer Hilfe und ein wenig Glück - eine ganze Reihe von Arten vorstellen, darunter die Wasserfledermaus, die Breitflügelfledermaus, die Zwergfledermaus und den Großen Abendsegler.

Der Wolbecker Tiergarten ist als Lebensraum für Fledermäuse wegen seines  hohen Anteils an Alt- und Totholz und der zahlreichen Gewässer besonders gut zur Fledermausbeobachtung  geeignet. Die Tiere finden hier ausreichend Nahrung und Baumhöhlen für  ihre Tagesverstecke und Wochenstuben, wie die Kinderzimmer der  Fledermäuse genannt werden. Unter anderem aus diesem Grund ist der  Wolbecker Tiergarten als europäisches Natura 2000-Schutzgebiet und  Naturschutzgebiet ausgewiesen worden.

Treffpunkt ist um 20 Uhr am Parkplatz Tiergarten (Alverskirchener Straße).  Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Diese und mehr als 170 weitere attraktive Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungsprogramm der NABU-Naturschutzstation Münsterland, das in gedruckter Form an zahlreichen Stellen kostenlos ausliegt und hier als PDF zum Download bereit steht (2,4 MB).

Im Wolbecker Tiergarten zu Hause: die Zwerg-Fledermaus (Foto: Wolfgang Stegemann)