Viele seltene Tiere bei Westbevern

Abendlicher Spaziergang am kommenden Donnerstag, den 17. Mai

14. Mai 2018 - Bei Westbevern gibt es Landschaften, die noch ursprünglicher sind als andernorts. Sie sind ein Refugium für zahlreiche seltene Tierarten – etwa für Pirol oder Knoblauchkröte, Laubfrosch und Kammmolch, die auch im Fokus des integrierten LIFE-Projektes „Atlantische Sandlandschaften“ stehen. Die Länder Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen wirken mit diesem länderübergreifenden Projekt darauf hin, wertvolle Naturräume in der atlantischen Region zu erhalten und dem Verlust der biologischen Vielfalt entgegenzuwirken.

Bei einem kurzweiligen Spaziergang am kommenden Donnerstag, den 17. Mai von 19:30 – 22:00 Uhr stellen Norbert Menke von der NABU-Naturschutzstation Münsterland und Udo Wellerdieck von Münsterland-Safaris den Lebensraum mit seinen Bewohnern vor. Treffpunkt ist der Aussichtsturm Pöhlen-Nord (Mersch 3 A). Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Weitere Informationen zum Projekt NaturGenuss erhalten Sie bei der NABU-Naturschutzstation Münsterland, Tel. 02501-9719433 oder unter www.naturgenussroute.de oder www.naturgenussfuehrer.de. Informationen zum IP-LIFE „Atlantische Sandlandschaften“ geben Ihnen das Projekt-Team bei der Bezirksregierung Münster, Tel. 0251-4111694 oder die Projekt-Webseite www.sandlandschaften.de.

Die scheue Knoblauchkröte ist nur eine von vielen seltenen Tierarten, die noch bei Westbevern vorkommen (Foto: Marcus Held)

Treten Sie ein für Mensch und Natur!

Werden Sie...