NaturGenussRoute
Naturbeobachtungen

Vorsicht: Die Amphibienwanderung hat begonnen!

Schutzzäune werden ehrenamtlich kontrolliert

Der Frühling ist da: die Tage werden länger und es wird wärmer. Dies spüren auch die Amphibien. Kröten, Frösche und Molche machen sich auf den Weg zu ihren Laichgewässern, um sich dort zu paaren und abzulaichen. Häufig zerschneiden jedoch Straßen ihre Lebensräume, so dass ihnen bei ihrer Wanderung oft Gefahr durch den Straßenverkehr droht.

Damit die Amphibien ihr Ziel sicher erreichen, werden in Münster wieder Amphibienschutzzäune mit Fangeimern aufgestellt. Wie schon seit vielen Jahren werden diese Arbeiten vom Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit der Stadt Münster in Kooperation mit der NABU-Naturschutzstation Münsterland durchgeführt. Die Zäune stehen bzw. werden in Kürze aufgestellt an den Straßen „Hagelbachstiege“, „Haus Uhlenkotten“, „Mecklenbecker Straße“, „Burgwall“ und „Nottebrock“ und jeden Morgen durch ehrenamtliche NABU-Aktive kontrolliert und geleert, so dass die Lurche sicher ihre Laichgewässer erreichen. Die gefangenen Tiere werden auf die andere Straßenseite umgesetzt, wo die Tiere ihre Wanderung fortsetzten können.  Auch an anderen Stellen im Stadtgebiet stehen Amphibienschutzzäune, die von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern betreut werden. Ihnen möchten wir an dieser Stelle auch herzlich für ihr Engagement im Amphibienschutz danken!

Der Straßenverkehr stellt jedes Mal eine Gefahr für die Amphibien dar, da sie überfahren werden oder durch den durch schnelles Vorbeifahren entstehenden Unterdruck sterben können, auch wenn sie nicht direkt mit den Reifen in Kontakt kommen. Schutzzäune an entsprechenden Stellen können dies verhindern. Autofahrer werden gebeten, an entsprechenden Straßenabschnitten langsam zu fahren oder in der Zeit bei feucht-warmer Witterung abends entsprechende Strecken gänzlich zu meiden. So kann ein Beitrag zum Erhalt der Amphibien geleistet werden. Die Helfer bitten zudem um Rücksichtnahme in den Morgenstunden bei den notwendigen Straßenüberquerungen.

Wenn Sie weitere Orte kennen, an denen die Tiere wandern und eventuell welche überfahren wurden, wenden Sie sich bitte an die NABU-Naturschutzstation Münsterland unter info@nabu-station.de oder sagen unter 02501-9719433 Bescheid.
„Münsteraner leisten so einen wichtigen Beitrag zum Amphibienschutz“, sagt der Projektleiter Christian Göcking. Das Projektteam Amphibienschutz in Münster leitet dann bei Bedarf sofort nötige Schutzmaßnahmen vor Ort für die Amphibien ein.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der NABU Naturschutzstation Münsterland, Christian Göcking oder Norbert Menke, Tel.: 02501-9719433. Einen Fernsehbeitrag über die ehrenamtliche Betreuung eines Amphibienschutzzaunes in Mecklenbeck in der WDR-Lokalzeit Münsterland können Sie bis zum 8. März in der Mediathek des WDR hier sehen (ab min ca. 26:00).

Ehrenamtliche Helfer betreuen die Amphibien-Schutzzäune in Münster

vergebene Aufträge

EmsaktionärIn werden !

Ab Spenden in der Höhe...

Treten Sie ein für Mensch und Natur!

Werden Sie...