Startseite: NSG-Betreuung > NSG/FFH-Gebiet Emsaue > Beweidungsprojekt „Erlebte Emslandschaft“ > Ergebnisse

Ergebnisse des Beweidungsprojektes

Begleitend zu dem im April 2004 begonnenen Weidelandschaften erfolgen wissenschaftliche Begleituntersuchungen zu den Veränderungen der Fauna und Flora in den Gebieten. Zudem werden Vegetation, Vegetationsstrukturen und die durch die Tiere hervorgerufenen Strukturen dokumentiert. Nach und nach sollen hier Ergebnisse vorgestellt werden. Eine systematische Auswertung des Datenmaterials ist bei Vorliegen der Ergebnisse aus einem längeren Untersuchungszeitraum vorgesehen.

Besiedlung der Weidelandschaften an der Ems bei Telgte durch Pflanzen

Sowohl im Jahr 2003 als auch in 2006 wurden nach der Methode der Ökologischen Flächenstichprobe (ÖFS) Biotopstrukturen und die Pflanzenarten erfasst. Aus diesen Jahren kann somit eine weitgehend vollständige Erfassung des Arteninventars vorausgesetzt werden. Vereinzelt liegen aus den vorangegangenen Jahren weitere Nachweise von Arten vor. In 2007 wurde die Artenliste mit weiteren Feststellungen sowie der am GEO-Tag der Artenvielfalt durchgeführten Arteninventur in Teilbereichen der Emsaue Pöhlen fortgeschrieben.

Tab. 1: Zusammenfassende Darstellung der Nachweise von Pflanzenarten.
Pflanzenartenzahlen in Weidegebieten

Tab. 2: Nachweise von Pflanzenarten der Roten Liste und Vorwarnliste in den drei Weidegebieten der Emsaue
Nachweise von auf der Roten Liste oder der Vorwarnliste verzeichneten Pflanzenarten in den Weidegebieten.