NaturGenussRoute
Natur am Haus
Wildbienen im Garten

Startseite: Naturschutz in der Stadt

Unter Naturschutz wird vielfach nur der Schutz gefährdeter Arten und Lebensräume in der freien Landschaft betrachtet. Doch auch in der Stadt und im städtischen Umfeld besteht Handlungsbedarf im Naturschutz: Wege und Plätze werden oder sind bereits versiegelt, so dass für Wildbienen die Nistmöglichkeiten verschwinden und für Schwalben das Nistmaterial fehlt. Viele Gebäude werden renoviert, was zu einem Nistplatzverlust für gebäudebrütende Vogelarten und Quartiersverlust für Fledermäuse führt. Die Blütenarmut im Innenstadtbereich wiederum ist eine Ursache für das Verhungern vieler blütenbesuchender Insekten im Hochsommer.

Noch stärker als in der freien Landschaft erfordern die Naturschutzaktivitäten in der Stadt eine intensive Zusammenarbeit mit den dort wohnenden Menschen. Daher sind die Strategien zur Realisierung der Ziele im Projekt Stadtökologie auch stärker auf die Motivation, Schulung und Beratung der für die Gestaltung von Garten- und Grünanlagen bzw. die Planer und Bauherren von Gebäudeneubauten oder –sanierungen ausgerichtet. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben dabei gezeigt, dass man bei vielen Mitbürgern und Institutionen mit den Anliegen des Naturschutzes in der Stadt ein offenes Ohr findet.

Dieses Potential zu wecken und für die Umsetzung der Naturschutzziele in der Stadt zu nutzen ist daher die wesentliche Aufgabe des Projektes Stadtökologie.

EmsaktionärIn werden !

Ab Spenden in der Höhe...

Treten Sie ein für Mensch und Natur!

Werden Sie...