NaturGenussRoute

Startseite: Mitglied werden > Mitmachen

Ehrenamtliches Engagement gesucht!

Gemeinsam für eine bessere Umwelt

Ehrenamtliches Engagement ist die Basis des NABU und somit auch für die heimische Natur. Frei nach dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" kann es gar nicht genug helfenden Händen geben, die sich für den Naturschutz vor der Haustür einsetzen.
Viele Menschen wollen sich gerne ehrenamtlich, vor allem im Naturschutz engagieren. Das Angebot mittlerweile sehr groß und unübersichtlich. Wie haben hier einige Aufgaben, die Spaß machen, gesellig sind und in fast jedes (Frei-)Zeitbudget passen zusammengestellt.
Vorraussetzungen sind eben keine speziellen Fachkenntnisse, sondern einfach ein bisschen Zeit und die Lust, mit anderen Menschen gemeinsam etwas zu tun.

die vakanten Stellen

Naturführer
Wir suchen Menschen, die unsere Führungen begleiten. Dabei können sich die „Naturführer“ mit eigenem Wissen oder Beobachtungen einbringen oder vorerst durch die Begleitung unsere erfahrenen Exkursionsleiter ihr Wissen zu erweitern.
Wir richten uns an Menschen, die gerne Tiere und Pflanzen beobachten und sich in die Landschaftsgeschichte rund um Gebiete wie die Davert einarbeiten möchten und dieses Wissen schließlich mit anderen Menschen teilen wollen.

Blick in die Natur
Wer sich gerne in der Natur aufhält und seine Eindrücke dann fotografisch festhält, kann das auch ehrenamtlich für den NABU machen und als rasender Reporter aktiv werden.
Wer gerne am Computer arbeitet, Freude an der digitalen Bildbearbeitung hat und ständig neues Material sucht, kann auch bei uns aktiv werden, da wir auch Menschen suchen, die helfen wollen, eine Fotodatenbank aufzubauen.

Fit durch Naturschutz
Unsere ehrenamtlichen Biotoppflegeinsätze sind das Herzstück des NABU. Machen Sie doch auch einfach mit und verbringen Sie einen Teil ihrer Freizeit bei unseren Naturschutz-Sportveranstaltungen. Unsere Pflegeeinsätze finden sowohl am Wochenende als auch in der Woche statt, dauern ca einen halben Tag und sind meist mit einem gemeinschaftlichen Picknick verbunden. Mitbringen muss man nichts außer Lust, an der frischen Lust seine Muskeln zu stählen und robuste Arbeitskleidung.

Gebietsbetreuung
Wir suchen Menschen, die regelmäßig in den von uns betreuten Schutzgebieten (Davert, Emsaue, Streuobstwiesen,…) in und um Münster spazieren gehen oder in der Nähe eines solchen Gebietes wohnen. Verbinden Sie ihre Spaziergänge mit etwas sehr Nützlichem und übernehmen Sie ein bisschen Verantwortung für das Gebiet, indem Sie regelmäßig nach dem Rechten schauen und diese Naturoasen besser kennen lernen.

...und was sonst?

Falls da jetzt nichts für Sie dabei war, macht das nichts. Wir haben noch viele weitere schöne Möglichkeiten für sie von Frösche zählen bis Kindergruppenbetreuung.

EmsaktionärIn werden !

Ab Spenden in der Höhe...

Treten Sie ein für Mensch und Natur!

Werden Sie...