Termine Spenden Kontakt
Startseite
Über uns
NSG-Betreuung
Artenschutz
Lebensraumschutz
Landschaftspflege
Weidelandschaften
NaturGenussRoute
Umweltbildung
NABU-Regionalstelle
Naturbeobachtungen
Naturschutz in der Stadt
Presse
Pressearchiv
Pressearchiv 2010
Pressearchiv 2009
Pressearchiv 2008
Pressearchiv 2007
Pressearchiv 2006
Pressearchiv 2005
Pressearchiv 2004
Pressearchiv 2003
Pressearchiv 2002
Pressearchiv 2001
Pressearchiv 2000
Pressearchiv 1999
Pressearchiv 1998
Pressearchiv 1997
Meldungen der NABU-Naturschutzstation
Kontakt
Aktiv werden
Unsere Partner
Impressum

NABU-Naturschutzstation Münsterland e.V.
Haus Heidhorn
Westfalenstr. 490
48165 Münster

Tel. 02501 - 9719433
Fax: 02501 - 9719438
E-Mail: info@NABU-Station.de

Bankverbindung:
Sparkasse Münsterland Ost
BLZ 400 501 50
Konto-Nr. 26 00 52 15

Startseite: Presse

 Beweidungsprojekt "Emmerbachaue" geht an den Start

Mit der feierlichen Unterzeichnung des Pachtvertrages kann das neue Beweidungsprojekt im FFH-Gebiet Davert an den Start gehen.

Im Beisein von Abteilungsleiter Thomas Neiss aus dem Umweltministerium NRW (2.vr) besiegelten Dr. Gerd Bülter, Vors. der NABU-Naturschutzstation Münsterland (1.vl), und Klaus Paschke, Leiter des landeseigenen Forstbetriebes im Regionalforstamt Münsterland (2. vl), das neue Beweidungsprojekt der NABU-Naturschutzstation in der Emmerbachaue, mitten im FFH-Gebiet Davert. "Nicht sofort, sondern erst nach der Ernte im nächsten Jahr wird das Kooperationsprojekt von NABU und Regionalforstamt dann konkrete Gestalt annehmen", so Andreas Beulting, Projektleiter bei der NABU-Naturschutzstation (1.vr). Auf insgesamt 37 ha sollen zukünftig Heckrinder und Konikpferde in die Fußstapfen ihrer "wilden Vorfahren" treten und eine naturnahe und erlebnisreiche Auenlandschaft formen. Nach Einsaat der Ackerflächen, Errichten des Zauns und Bau eines Unterstandes für die ganzjährig frei lebenden Tiere, können diese ab Ende 2010 (spätesets im Frühjahr 2011) ihre neue Heimat erkunden. Mit dem Projekt, dessen Realisierung durch die Bereitstellung der Flächen durch das Regionalforstamt als Eigentümerin und durch eine Förderung der "NaturGenussRoute" im Rahmen des Wettbewerbes "Erlebnis.NRW" ermöglicht wurde, verfolgen die Projektpartner nicht nur Naturschutzziele, sondern auch die intensive Förderung des Naturerlebens und der Umweltbildung sowie einen Beitrag zur Regionalentwicklung. 

Die Ausweisung eines Rundwanderweges als Natur- und Erlebnislehrpfad, verschiedene Informationstafeln, vielfache Beobachtungsmöglichkeiten in die Auenlandschaft (z.B. ein neuer Aussichturm mit Picknickmöglichkeit), die Anlage von Feuchtbiotopen oder auch vor Ort ausleihbare Naturerlebnisrucksäcke und buchbare Programme sollen den Besuchern ein attraktives Erlebnisangebot bieten. Auch die regionale Gastronomie und der Tourismus sind in das Projekt eingebunden und werden von der neuen Attraktion vor den Toren Davensberg profitieren.

Das Beweidungsgebiet in der Davert ist nur eines von fünf Gebieten, in denen die NABU-Naturschutzstation bis Ende 2011 im Rahmen des von EU und Land geförderten Projektes "NaturGenussRoute" vielfältige Maßnahmen zur Förderung des Naturschutzes und des Naturerleben umsetzen wird. Die Grundkonzeption der in 2007 erfolgreich eingeführten neuen Themenradroute, NaturGenuss & kulinarischen Genuss aus der Region zusammenzuführen und dabei mit vielen Kooperationspartnern zusammenzuarbeiten, bleibt indes bestehen.

Die jetzt für die Weiterentwicklung der NaturGenussRoute zur Verfügung gestellten Fördermittel (insgesamt 460.000 €) werden gezielt eingesetzt zur Stärkung des europäischen Naturerbes in den an der Route liegenden NATURA2000-Gebieten und zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur, um die heimischen Naturschätze den Menschen sichtbar und verständlich zu machen.

(Hier finden Sie weitere Informationen zur NaturGenussRoute)

 







Suche 

 Kinospot für den Froschkönig

 Jetzt neu...



NABU-Stiftung „Naturerbe NRW“ – Die Zukunft des Laubfrosches sichern!

 Der NABU in...



 Jetzt Pate werden

 Mit einer...



 Beobachtungen von Laubfröschen

 Haben Sie einen...



 Jetzt mitmachen!

 Der Laubfrosch...



Treten Sie ein für Mensch und Natur!

Werden Sie...



Nach oben...