Kinospot für den...
NABU-Stiftung „Naturerbe...
 Jetzt Pate werden

Mit allen Sinnen die Natur genießen

Sie fahren gerne Rad und möchten die Natur und Landschaften des Münsterlandes erleben? Ja? Dann herzliche Willkommen auf der NaturGenussRoute und der Flamingoroute.

Viele Menschen zieht es heute im Urlaub in Nationalparke und Großschutzgebiete, versprechen sie sich doch Erholung, Inspiration und Seelenruhe von einer schönen Landschaft und der vielfältigen Natur.

Wissenschaftliche Studien belegen, dass intakte Natur zu einem echten Wirtschaftsfaktor in ländlichen Regionen geworden ist. Nur wenigen reicht allerdings der monotone Wechsel aus Mais- und Rapsfeldern und einigen die kanalisierten Bachläufe begleitenden Erlenhecken.

Und nicht nur Manager wollen sich in ihrer wenigen Freizeit vom Alltagsstress erholen und ein wenig die Kraft gebende Ruhe und Geborgenheit einer vielfältigen und artenreichen Landschaft genießen. Mehr und mehr entdecken auch der Fremdenverkehr und die Gastronomie diese Chance, die aus dem auch in den Ballungsräumen gewachsenen Bedürfnis nach Natur für die wirtschaftliche Entwicklung im ländlichen Raum resultiert.

Der Laubfrosch ist zu einem Qualitätsindikator für eine attraktive, vielgestaltige und artenreiche Landschaft geworden. Er ist ein Markenzeichen für Lebensqualität, was auch ihm zu Gute kommen sollte.

NaturGenussRoute
Auf den Spuren des Laubfrosches Natur, Kultur und Landschaft genießen kann man optimal etwa bei einem Radurlaub rund um Münster. Die NaturGenussRoute hilft Ihnen die Heimat des Froschkönigs zu erkunden, attraktive Einkehrmöglichkeiten zu entdecken und einfach ein paar schöne Tage zu haben. Weitere Informationen unter www.NaturGenussRoute.de.

Flamingoroute
Das westliche Münsterland ist reich an Naturschutzgebieten, in denen Moore, Heide und Feuchtwiesen bewahrt wurden. Die von der Biologischen Station Zwillbrock entwickelte Flamingo-Route erschließt für den Urlauber grenzübergreifend bis in die Niederlande eine attrakive Landschaft, in der auch der Laubfrosch eine Zukunft hat. Auch hier ist der Laubfrosch Indikator für Lebensqualität und Garant eines schönen Wochenendurlaubs. Weitere Informationen unter www.bszwillbrock.de.