Termine Spenden Kontakt
{GROUPS}


Go {LOGIN}

Startseite
Über uns
Artenschutz
Lebensraumschutz
Landschaftspflege
Weidelandschaften
NaturGenussRoute
Umweltbildung
NABU-Regionalstelle
Naturbeobachtungen
Naturschutz in der Stadt
Presse
Pressearchiv
Mitglied werden
Aktiv sein
Kontakt
Unsere Partner
Impressum

Veranstaltungsprogramm 2016



Natur mit allen Sinnen genießen...



Davert-Depesche+



Kostenlose Zeitschrift rund um die Davert, die...



Info-Faltplan Weidelandschaften

Informationen und eine Karte rund um die...



Bunte Blüten für Schmetterlinge

Tipps für einen schmetterlingsgerechten Garten



NATURZEIT Heft 25



NATURZEIT Heft 25. Die neue NATURZEIT widmet...



Aktionen



NABU-Naturschutzstation Münsterland e.V.
Haus Heidhorn
Westfalenstr. 490
48165 Münster

Tel. 02501 - 9719433
Fax: 02501 - 9719438
E-Mail: info@NABU-Station.de

Bankverbindung:
Sparkasse Münsterland Ost
BLZ 400 501 50
Konto-Nr. 26 00 52 15

IBAN DE 41 4005 0150 00 26 00 5215
BIC WELADED1MST

Startseite:

 

Geschenk gesucht?


Wir haben etwas für Sie! [...mehr]

 

   Erfolgreiche Beweidung der letzten Wacholderheiden

 Schafe fördern bedrohte Lebensräume [...mehr]

 

Schmerlen und mehr im Meckelbach

23.06.16 

Kescheraktion der Peter-Wust-Grundschule Mecklenbeck am vergangenen Mittwoch

Das hätte sich die Schmerle auch nicht träumen lassen, dass sie auch mal im Mittelpunkt steht: normalerweise lebt der fingergroße Fisch heimlich am Grund von heimischen Bächern,...


mehr...

 

Kiebitz und Konsorten

21.06.16 

Der NABU beim Tag des offenen Hofes auf dem Hof Rohlmann in Wolbeck am vergangenen Sonntag

Das 3 D-Puzzle mit heimischen Tierarten kam am Infostand der NABU-Naturschutzstation Münsterland am besten an: auf dem Tag des offenen Hofes am vergangenen Sonntag, den 19. Juni, gab es...


mehr...

 

Ferienfreizeit - Natur-Theater

21.06.16 

Theaterprojekt im Rahmen einer Ferienfreizeit auf Haus Heidhorn.

Wenn Kinder in Kostüme schlüpfen und als Tiere verkleidet kleine Abenteuer bestehen, wenn sie durch die Hohe Ward streifen, um Requisiten für das Bühnenbild zu sammeln,...


mehr...

 

Schnepfen, Eulen, Greife

21.06.16 

Berichte von zwei vogelkundlichen Führungen im Juni mit Udo Wellerdieck

Viel zu erleben gab es wieder für die jeweils knapp zehn Teilnehmer der beiden Führungen von Udo Wellerdieck am vergangenen Wochenende. Während wir am Samstagabend noch die frischen...


mehr...

 

Wälder im Klimawandel

21.06.16 

Waldkundlicher Freitagsspaziergang am kommenden Freitag, den 24. Juni

Entdecken Sie die Wälder südlich von Münster: Zu einem waldkundlichen Spaziergang lädt die NABU-Naturschutzstation Münsterland ein am kommenden Freitag, den 24. Juni, um...


mehr...

 

Ein Herz für Wildbienen

19.06.16 

Großes Interesse an Wildbienen-Exkursion in den Botanischen Garten am vergangenen Sonntag

Mit einem solchen Andrang hatte Exkursionsleiter Dr. Thomas Hövelmann gar nicht gerechnet - mehr als 50 Besucher drängten sich am vergangenen Sonntag, den 19. Juni, auf dem Kalkhang des...


mehr...

 

Auch Wicken können entzücken

18.06.16 

Botanische Führung zu Ackerwildkräutern an der Gasselstiege am vergangenen Freitag

Vier Arten Wicken, dazu Saat-Mohn, Acker-Krummhals und noch viele weitere Ackerbegleitkräuter: das Kommen hatte sich gelohnt zum botanischen Spaziergang an der Gasselstiege am vergangenen...


mehr...

 

Wasser, Wolle, Wald und Wildbienen

18.06.16 

Projekttag der Augustin-Wibbelt-Grundschule Ahlen-Vorhelm auf Haus Heidhorn am vergangenen Donnerstag

Wasser, Wolle, Wald und Wildbienen - Vier vielfältige Programme bekamen die Kinder der Augustin-Wibbelt-Grundschule Ahlen-Vorhelm am vergangenen Donnerstag, den 16. Juni, bei der...


mehr...

 

Die wilden Schwestern der Biene Maja

12.06.16 

Exkursion zu Wildbienen im Botanischen Garten am kommenden Sonntag, den 19. Juni

Die wilden Schwestern der „Biene Maja“ kommen mit fast 500 Arten bei uns vor. Eine naturkundliche Führung mit dem Diplom-Biologen Dr. Thomas Hövelmann von der...


mehr...

 

Natur und Kultur vor Deiner Haustür

12.06.16 

Wanderung durch die Davert am kommenden Samstag, den 18. Juni

Zu einer naturkundlich-heimatgeschichtlichen Wanderung durch die Davert lädt die NABU-Naturschutzstation Münsterland ein am kommenden Samstag, den 18. Juni, auf Haus Heidhorn. Wer...


mehr...

 >>
Suche 

Parken auf Haus Heidhorn



Bitte den Parkplatz "Tor zur Davert" nutzen...



Heimat-Touren NRW



Angebote für Schulen und außerschulische...



Fit für den Klimawandel



Stabile Wälder im Münsterland - Projekt...



Kiebitzschutz: Tipps für Landwirte



Erste Gelege müssen geschützt werden...



Filmbeitrag: Von der Davert in die Emsaue



Die Arbeit der NABU-Naturschutzstation Münsterland...



Werden Sie Bachpate in Münster!



Engagement für unsere Gewässer...



Leserfotos gesucht!



Schicken Sie uns Ihre schönsten Naturbilder aus dem...



Botaniker gesucht



Landesweite Erfassung gefährdeter Pflanzenarten...



LIFE Projekt gestartet



 Projekt zum Schutz der Knoblauchkröte an den...



Freiwilliges Ökologisches Jahr



und Bundesfreiwilligendienst...



Folgen Sie uns auf Twitter, Facebook oder Google+



 Nichts mehr Verpassen! Führungen, Aktionen,...



 Naturschutz geht durch den Magen

 Fleisch von den Weideflächen der Emsaue zu...



Aktionen



Spenden Sie für den Schutz unseres Naturerbes !

Die Bewahrung der Naturschätze des Münsterlandes...



Weidetier-Patenschaften

Die Einrichtung von Beweidungsprojekten mit Auerochsen und...



EmsaktionärIn werden !

Ab Spenden in der Höhe von 50 Euro für den Grunderwerb...



Treten Sie ein für Mensch und Natur!

Werden Sie NABU-Mitglied! ...



Termine

20.08. 09:00 Uhr

Fit durch Naturschutz
48653 Coesfeld

27.08. 09:00 Uhr

Fit durch Naturschutz
48653 Coesfeld

03.09. 09:00 Uhr

Fit durch Naturschutz
48653 Coesfeld

17.09. 10:00 Uhr

Schulung zum Fledermausbotschafter
48145 Münster

08.10. 09:00 Uhr

Fit durch Naturschutz
48653 Coesfeld

22.10. 09:00 Uhr

Fit durch Naturschutz
48653 Coesfeld

29.10. 09:00 Uhr

Fit durch Naturschutz
48653 Coesfeld

12.11. 09:00 Uhr

Fit durch Naturschutz
48653 Coesfeld

10.12. 09:00 Uhr

Fit durch Naturschutz
48653 Coesfeld

24.01. 19:30 Uhr

NABU-Abend
48653 Coesfeld

Nach oben...