Termine Spenden Kontakt
Startseite
Über uns
Artenschutz
Lebensraumschutz
Landschaftspflege
Weidelandschaften
NaturGenussRoute
Umweltbildung
NABU-Regionalstelle
Naturbeobachtungen
Naturschutz in der Stadt
Presse
Pressearchiv
Mitglied werden
Aktiv sein
Kontakt
Unsere Partner
Impressum

NABU-Naturschutzstation Münsterland e.V.
Haus Heidhorn
Westfalenstr. 490
48165 Münster

Tel. 02501 - 9719433
Fax: 02501 - 9719438
E-Mail: info@NABU-Station.de

Bankverbindung:
Sparkasse Münsterland Ost
BLZ 400 501 50
Konto-Nr. 26 00 52 15

IBAN DE 41 4005 0150 00 26 00 5215
BIC WELADED1MST

Startseite: Presse

Miteinander reden statt übereinander

Jungjäger-Ausbildung bei der NABU-Naturschutzstation Münsterland auf Haus Heidhorn

45 Jungjäger aus dem Kreis Warendorf waren am vergangenen Montag abend zu Gast auf Haus Heidhorn. Erstmalig hatten die Jagdschein-Anwärter im Rahmen ihrer Ausbildung die Möglichkeit, sich über die Arbeit der NABU-Naturschutzstation Münsterland zu informieren. Dr. Thomas Hövelmann von der NABU-Naturschutzstation Münsterland stellte in seinem Vortrag ausführlich die naturschutzfachliche Bedeutung ausgewählter Gebiete im Kreis Warendorf und die NABU-Naturschutzstation Münsterland vor. Dabei ging Hövelmann auf Gemeinsamkeiten, aber auch mögliche Konflikte zwischen Jägerschaft und Naturschutz ein. Vor allem der starke Rückgang der Feldvögel und des Niederwildes bereitet beiden Interessengruppen gleichmaßen Sorgen. Hier brächte ein gemeinsames Vorgehen Vorteile, waren sich beide Seiten einig.

Dieter Wortmeier und Martin Sievers als Ausbildungleiter der Jungjäger schätzten die Aktion als rundum gelungen ein und versprachen, im kommenden Jahr mit dem nächsten Jahrgang wiederzukommen. Auch Dr. Hermann Hallermann, Vorsitzender der Jägerschaft des Kreises Warendorf, sprach dem NABU seinen Dank aus lobte das Bestreben, miteinander statt übereinander zu reden.




Dr. Thomas Hövelmann von der NABU-Naturschutzstation Münsterland mit den Jungjägern aus dem Kreis Warendorf (Foto: Britta Linnemann)




Suche 

Spenden Sie für den Schutz unseres Naturerbes !

Die Bewahrung der...



Weidetier-Patenschaften

Die Einrichtung von...



EmsaktionärIn werden !

Ab Spenden in der Höhe...



Treten Sie ein für Mensch und Natur!

Werden Sie...



Nach oben...