NaturGenussRoute
Naturbeobachtungen

Startseite: Aktionen

Werden Sie Bachpate in Münster!

Engagement für unsere Gewässer

Sie sind Biologie-Lehrer in Münster und in der Nähe Ihrer Schule fließt ein Bach? In Ihrer Nachbarschaft in Münster gibt es einen Bach oder einen schönen Teich? Sie setzen sich gerne für die Natur in und am Wasser ein? Dann haben wir etwas für Sie: eine Bachpatenschaft bei der NABU-Naturschutzstation Münsterland!

Bachpaten helfen durch ehrenamtliches Engagement der Stadt Münster bei der Betreuung von Gewässern. Bei der Vielzahl der Gewässer können die zuständigen Stellen nicht überall Missstände erkennen und unterbinden, so dass sie oft auch auf die Hilfe von außen angewiesen sind. In dieser Hinsicht stellt die Mitarbeit engagierter Bürgerinnen und Bürger im Rahmen von Bachpatenschaften eine wertvolle Unterstützung für die Gestaltung und den Zustand der Gewässer dar.

Durch engagiertes Handeln können Bachpaten Verbesserungen am Gewässer zugunsten von Natur und Landschaft bewirken. Hier bietet sich die Chance, nicht nur zu reden, sondern sich aktiv für "Ihre" Umwelt einzusetzen. Bachpaten praktizieren Umweltschutz in organisierter, systematischer und vorbildlicher Weise, indem sie ein Gewässer beobachten, verbessern, pflegen und säubern.

Seit dem Frühjahr 2013 hat die NABU-Naturschutzstation Münsterland die Betreuung der Bachpaten von der Stadt Münster übernommen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Thomas Hövelmann, t.hoevelmann@NABU-Station.de oder rufen Sie an: 02501/9719433. Mehr zu den Bachpatenschaften in Münster lesen Sie hier.

Die Mitarbeiter der NABU-Naturschutzstation Münsterland helfen den Bachpaten gerne bei ihrem ehrenamtlichen Engagement

Bachpatenschaften

Bachpaten sind aktive...