Startseite: Aktionen

FÖJ-Bewerber*innen gesucht

Verbringe ein tolles, sinnvolles und lehrreiches Jahr beim NABU!

Du interessierst Dich für den Naturschutz und möchtest Dich nach der Schule sinnvoll betätigen? Für das Bildungsjahr 2022/2023 sucht die NABU-Naturschutzstation Münsterland e.V. mit Sitz in Münster-Hiltrup noch Bewerber*innen für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ), gerne mit einem Schulabschluss nach Klasse 10 (SEK I-Abschluss).

Start des neuen Freiwilligenjahres ist der 1. August 2022 – an der Naturschutzstation beginnen meist mehrere junge Leute gleichzeitig ihren Dienst und haben so Gelegenheit, gemeinsam zu arbeiten, Neues kennenzulernen und Erfahrungen zu sammeln.

Eine der Hauptaufgaben ist die praktische Landschaftspflege, z.B. das Mähen von Wiesen und Säumen im Sommer sowie Gehölzschnittarbeiten im Winterhalbjahr. An der Station finden zudem regelmäßig außerschulische Angebote in der Umweltbildung statt, die bei Interesse begleitet werden können.

Um einen ersten Eindruck zu bekommen, empfiehlt sich der Besuch des Außengeländes an der Westfalenstraße 490 in 48165 Münster, dort gibt es einen schönen Bauerngarten und mehrere spannende Naturlehrpfade mit erklärenden Schautafeln zu entdecken.

Für Fragen zum Freiwilligendienst stehen Euch die Mitarbeiter der NABU-Station gerne zu Verfügung: info@nabu-station.de. Wir freuen uns über Eure Bewerbung unter www.foej.lwl.org.de

Gemeinsam mit Freude Gutes für die Natur tun: mit einem Freiwilligen Ökologischen Jahr bei der NABU-Naturschutzstation Münsterland